Einsatz von Technologie zur 脺产别谤windung von Behinderungen
Experten f眉r Biomechatronik entwickeln Innovationen, die Menschen dabei helfen k枚nnen, sich freier zu bewegen und Rehabilitationsprozesse zu beschleunigen.

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Experten f眉r Biomechatronik entwickeln Innovationen, die Menschen dabei helfen k枚nnen, sich freier zu bewegen und Rehabilitationsprozesse zu beschleunigen.

Wichtige Erkenntnisse

Das Potenzial k眉nstlicher Intelligenz (KI), bahnbrechende Vorteile zu bieten, ist nicht auf den digitalen Bereich beschr盲nkt. KI- und maschinelle Lerntechnologien werden von Forschern zunehmend eingesetzt, um Ger盲te und Innovationen zu entwickeln, die Menschen bei der 脺产别谤windung von k枚rperlichen Verletzungen und Behinderungen helfen k枚nnen. Robert Riener ist Professor f眉r sensomotorische Systeme am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Z眉rich. Professor Riener forscht auf dem Gebiet der Neuroprothetik und hat Roboter und Interaktionsmethoden f眉r das motorische Lernen in Rehabilitation und Sport entwickelt. Vor mehr als zehn Jahren entwickelte er das Arm-Exoskelett ArmeoPower, das den Genesungsprozess nach einem Schlaganfall beschleunigt. Derzeit hat er mehr als 500 von Fachleuten begutachtete Zeitschriften- und Konferenzartikel ver枚ffentlicht und 26 Patente angemeldet. Wir sprachen mit Professor Riener dar眉ber, wie die Technologie Menschen mit neuromuskul盲ren Verletzungen und k枚rperlichen Behinderungen hilft.
In der Rehabilitationstechnik und der Robotik erleben wir derzeit gro脽e Fortschritte bei der Entwicklung von Einzelkomponenten. Dazu geh枚ren bessere Batterien und bessere Motoren, die mit weniger Energie mehr Kraft erzeugen k枚nnen. Gleichzeitig verf眉gen wir auch 眉ber eine bessere Rechenleistung 鈥 neue Algorithmen sowie Deep-Learning- und andere maschinelle Lerntechnologien. Die Herausforderung besteht nun darin, diese gro脽artigen Komponenten mit komplexen technischen Systemen zu kombinieren, die in der Lage sind, bessere technische Hilfe zu leisten 鈥 zum Beispiel bei der Unterst眉tzung von Menschen mit Behinderungen und beim Rehabilitationsprozess in klinischen Umgebungen.
Einer der wichtigsten Trends auf dem Gebiet der Rehabilitationstechnologie ist die Entwicklung von tragbaren Systemen, so dass die Menschen die zur Unterst眉tzung ben枚tigte Technologie mitf眉hren k枚nnen. Daf眉r braucht es jedoch mobile Komponenten, die leicht und nicht sperrig sind und die nicht mit einem Kabel an eine Steckdose angeschlossen werden m眉ssen. Wir brauchen Batterien mit ausreichender Kapazit盲t.
Es ist ein komplexes System, das es unserem K枚rper erm枚glicht, Bewegungen auszuf眉hren oder zu kommunizieren 鈥 zu sprechen und zu h枚ren. Wir brauchen unsere Augen und die Rezeptoren in unseren Muskeln, Sehnen und Gelenken. Au脽erdem brauchen wir das Gleichgewichtsorgan in unseren Ohren, um unser Gleichgewicht zu halten, und wir brauchen unser Antriebssystem 鈥 die Muskeln selbst. Um dann die sensorischen Informationen von unseren Rezeptoren mit den Muskeln zu kombinieren, brauchen wir eine Art Bewegungsintelligenz: unser Gehirn und unsere Erfahrung oder unser Ged盲chtnis. Wenn jedoch eine dieser Komponenten fehlt oder nicht richtig funktioniert, wird es nicht m枚glich sein, erfolgreiche, funktionelle und sinnvolle Bewegungen auszuf眉hren.
Wir m眉ssen verstehen, wie sich ein gesunder Mensch bewegt, um einen Apparat zu entwickeln, der den Verlust von Bewegungsfunktionen kompensieren kann. Hier kommen Hilfsmittel zum Einsatz.
Wir m眉ssen die Ger盲te nicht nur intelligent genug machen, um zu wissen, wie sich Menschen bewegen, sondern wir brauchen auch Echtzeit-Intelligenz. Damit meine ich, dass die Ger盲te verstehen k枚nnen, was die Person zu tun versucht 鈥 sei es, aufzustehen, zu gehen oder zu sprechen 鈥 und in diesem Moment die entsprechende Unterst眉tzung leisten. Daher brauchen wir effektive Sensoren und ein hohes Ma脽 an Maschinenintelligenz.
Wir m眉ssen die Ger盲te nicht nur intelligent genug machen, um zu wissen, wie sich Menschen bewegen, sondern wir brauchen auch Echtzeit-Intelligenz.
Wir haben weitere Projekte in unserem Labor, bei denen wir das Verhalten und die physiologischen Funktionen von Patienten den ganzen Tag 眉ber mehrere Tage hinweg 眉berwachen. Wir 眉berwachen zum Beispiel, wie lange sie im Rollstuhl sitzen, wie lange sie schlafen und wann sie essen. Wir messen, wie lange sie fernsehen oder eine Art von Para-Sport betreiben und zeichnen dabei auch Herz- und Atemfunktionen auf. Ziel der Erfassung dieser Aktivit盲ten ist es, das Risiko dieser Personen, bestimmte Symptome zu entwickeln, besser zu verstehen.
Wenn Menschen beispielsweise zu lange sitzen oder sich zu wenig bewegen, k枚nnen sie Dekubitus-Geschw眉re 鈥 Druckgeschw眉re am Ges盲脽 鈥 entwickeln, die sehr schwer zu behandeln sind. Oder sie k枚nnen ein Ungleichgewicht im Herz-Kreislauf-System entwickeln, das zu sehr hohen und lebensbedrohlichen Blutdruckspitzen f眉hren kann. Durch die 脺产别谤wachung des Verhaltens und der Physiologie eines Patienten sind wir manchmal in der Lage, diese Probleme zu erkennen, bevor es die Patienten selbst oder ihre 脛rzte tun 鈥 und indem wir ein Problem in einem fr眉heren Stadium vorhersagen, haben wir eine bessere Chance, es zu verhindern.
ArmeoPower war das erste Exoskelett-Ger盲t, das das intensive Training und die Rehabilitation eines gel盲hmten Arms unterst眉tzte 鈥 ein Problem, das bei Schlaganfallpatienten h盲ufig auftritt. Es erm枚glicht sowohl eine gr枚脽ere Anzahl als auch ein schnelleres Tempo von Wiederholungen als ein menschlicher Therapeut bew盲ltigen kann. ArmeoPower ersetzt den Therapeuten nicht, sondern hilft ihm, das Training schneller und intensiver durchzuf眉hren, was zu besseren Ergebnissen f眉r die Patienten f眉hrt.
ArmeoPower ersetzt den Therapeuten nicht, sondern hilft ihm, das Training schneller und intensiver durchzuf眉hren.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Designs ist, dass wir den Roboter ansprechbar gemacht haben: Er kann verstehen, wie viel Muskelkraft der Patient zu einer bestimmten Bewegung beitragen kann. Der Roboter leistet dann nur das erforderliche Minimum an Unterst眉tzung. Der Gedanke dabei ist, dass die Patienten faul werden w眉rden, wenn der Roboter alles machen w眉rde, und der Lernfortschritt gering w盲re. Wir haben auch Gamification-Strategien entwickelt, bei denen Spiele und Virtual Reality eingesetzt werden, um die Motivation zu erh枚hen, das m枚glicherweise sehr anstrengende und langweilige Training zu absolvieren.
Es ist wichtig, dass Therapeuten evidenzbasierte statt erfahrungsbasierter Methoden anwenden. Erfahrungsbasiert bedeutet, dass das Wissen des Therapeuten isoliert und subjektiv ist. Mit evidenzbasierten Methoden haben wir ein gewisses Ma脽 an Vertrauen, dass die in einer bestimmten Therapie verwendeten Ger盲te oder Hilfsmittel nicht nur f眉r einzelne Patienten, sondern f眉r die Mehrheit der Patienten n眉tzlich und funktional sind. Evidenzbasierte Methoden sind in der pharmazeutischen Industrie bereits 眉blich, wo Medikamente an Tausenden von Patienten getestet werden.
Au脽erdem ist es wichtig, dass Wissenschaftler mit Therapeuten sprechen, um sie 眉ber Innovationen und m枚gliche therapeutische Verbesserungen zu informieren. Gleichzeitig sollten wir aber auch den Therapeuten zuh枚ren, um ihre Probleme mit den Patienten und ihre eigene, oft anstrengende Arbeit zu verstehen. Wir brauchen einen Dialog zwischen den Bed眉rfnissen der Patienten, wie sie von den Therapeuten zum Ausdruck gebracht werden, und den technischen Methoden. Nur so k枚nnen wir die geeignetsten und wirksamsten 尝枚蝉耻苍驳别苍 finden. Oft glauben Ingenieure, sie w眉ssten die 尝枚蝉耻苍驳别苍, w盲hrend Therapeuten meinen, sie k枚nnten Probleme mit den Methoden l枚sen, die sie schon immer angewendet haben. Es muss jedoch eine Offenheit f眉r neue Ideen bestehen, und dies erfordert, dass beide Seiten miteinander sprechen, bevor sie ein neues Projekt oder eine Innovation in Angriff nehmen.
Meine anf盲ngliche Inspiration f眉r Cybathlon war, dass die heutigen Hilfstechnologien nicht funktional genug sind und daher auch nicht gut angenommen werden. So k枚nnen Rollst眉hle in der Regel keine Treppen steigen, keine Bordsteinkanten 眉berwinden und auch nicht 眉ber unebenes Terrain im Wald fahren. Es ist nach wie vor schwierig, eine Prothese mit einem Bein oder einem Arm zu verbinden, und elektrische Prothesen sind kompliziert: Ihre Batterien haben nicht gen眉gend Kapazit盲t und m眉ssen nach vielleicht vier Stunden Gebrauch wieder aufgeladen werden. Beinprothesen werden in der Regel nicht elektrisch angetrieben, aber wenn man eine Treppe oder eine Steigung hinaufgehen will, braucht man etwas Kraft, um die erforderliche Energie aufzubringen und gleichzeitig einen effizienten und symmetrischen Gang zu gew盲hrleisten.
In diesem Bereich sind also noch viele Verbesserungen notwendig, und das hat mich auf die Idee f眉r Cybathlon gebracht 鈥 Menschen zu animieren und Teams zu inspirieren, besser funktionierende Technologien zu entwickeln. Die Veranstaltung ist nicht wie die Paralympics, bei denen die Athleten in k眉rzester Zeit eine bestimmte Distanz zur眉cklegen oder die schwersten Gewichte heben m眉ssen. Wir haben reale Herausforderungen, z. B. eine Armprothese zu verwenden, um ein Glas Marmelade zu 枚ffnen, dann ein Laib Brot zu schneiden und es zu buttern.
Ich werde oft von Journalisten gefragt, ob es in meiner Familie eine Trag枚die gegeben hat 鈥 aber das war zum Gl眉ck nicht der Fall. Der Ausl枚ser war wahrscheinlich die Faszination f眉r Technik. Mein Vater war Kfz-Mechaniker in M眉nchen und gleichzeitig liebte ich immer die Medizin und den menschlichen K枚rper. Deshalb habe ich die beiden Themen kombiniert. Zun盲chst ein Maschinenbaustudium und dann der Einstieg in den Bereich Medizin und Rehabilitation. Mein Ziel war es, andere gl眉cklich zu machen 鈥 nicht nur, indem ich Patienten zu mehr Mobilit盲t verhalf, sondern auch, indem ich Veranstaltungen organisierte oder Aspekte unserer Forschung entwickelte, die Menschen unterhalten konnten.

Robert Riener ist ordentlicher Professor f眉r sensomotorische Systeme am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie (D-HEST) der ETH Z眉rich. Seit Mai 2003 ist er Assistenzprofessor f眉r Rehabilitationstechnik an der ETH Z眉rich. Im Juni 2006 wurde er zum au脽erordentlichen Professor und im Juni 2010 zum ordentlichen Professor bef枚rdert. Zudem ist er als ordentlicher Professor f眉r Medizin im Zentrum f眉r R眉ckenmarksverletzungen des Universit盲tsklinikums Balgrist (Universit盲t Z眉rich) t盲tig. Robert Riener studierte Maschinenbau an der TU M眉nchen und an der Universit盲t Maryland, USA. 1993 erwarb er den Titel Dipl.-Ing. und 1997 den Doktortitel an der TU M眉nchen. Riener entwickelt Roboter und Interaktionsmethoden f眉r das Bewegungslernen in Rehabilitation und Sport. Riener ist Begr眉nder des Cybathlon, der mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. 2018 erhielt Riener die Ehrendoktorw眉rde der Universit盲t Basel.
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